Informationen
Termine und Nachrichten aus unserer Gemeinde
Das Pfarrbüro ist mittwochs von 9:00 - 11:30 Uhr geöffnet und bei Bedarf nach telefonischer Terminabsprache. Sie erreichen uns auch per Mail: pfarramt.wildflecken@elkb.de oder telefonisch unter (09745)609.
Die Bürozeiten entfallen in der Zeit vom 29.05. - 11.06. aufgrund von Urlaub.
Pfarrer Bergk ist in der Pfarrwohnung unter (09745)7199848 oder mobil unter 0175-1545326 erreichbar.
Pfarrer Bergk ist in der Zeit vom 30.05. - 06.06. im Urlaub.
Die Vertretung übernimmt bis 04.06. Pfrin. Barbara Weichert aus Zeitlofs, Tel. (09746) 240,
am 05.06. und 06.06. Pfrin. Regina Schenk aus Geroda, Tel. (09747) 206
Unsere Konfirmanden 2023
Sara Sophie Ansorg, Rdg.
Christian Dreher, Wfl.
Lukas Krieger, Wfl.
Michelle Meier, Wfl.
Ari Kyell Pedersen, Wfl.
Anastasia Schewske, Wfl.
Sophia Schnellbach, Wfl.
„Tischlein deck dich“ hat jeden Freitag von 14:15 bis 15:15
Uhr geöffnet. Um einen Berechtigungsschein zu erhalten, kommen Sie einfach mit
einem Einkommensnachweis am Freitag vorbei. Anfragen bei Christine Gehrlein (09745) 3332.
Krabbelgruppe
Seit Anfang Mai 2023 gibt es wieder eine Krabbelgruppe: Immer mittwochs um 10 Uhr im Gemeinderaum.
Ansprechpartner: Julia Schewske, Tel. 0162-3608242
Kleidersammlung der Stiftung Bethel
Die diesjährige Kleidersammlung wird in unserer Kirchengemeinde in der Zeit vom 15.05. – 20.05.2022 durchgeführt. Für weitere Informationen beachten Sie den Aushang oder schauen Sie auf der Homepage www.kirche-sinngrund.de vorbei.
Die Plastiksammelsäcke liegen in der Kirche aus. Gerne können Sie auch (gebrauchte) Plastiktüten aus dem eigenen Haushalt verwenden. Leider gibt es noch keine umweltfreundliche Alternative zu Plastiktüten. Die Kleidung ist gut geschützt, sie wiegen wenig und die Luft kann beim Transport entweichen. Daher sind Kartons für die Kleidersammlung leider nicht gut geeignet.
Bitte achten Sie darauf,
dass die Kleiderspenden noch tragbar sind. Schlechte, nicht tragbare Kleidung muss
teuer entsorgt werden. Dies verfehlt das Ziel der Unterstützung!
Wichtige Informationen zu den Sonntagsgottesdiensten
Der Kirchenvorstand hat beschlossen, in
„normalen“ Monaten (ohne besondere Kirchenfeste am 3. Wochenende) jeden 3.
Sonntag im Monat gottesdienstfrei zu halten.
Dies geschieht zur Erprobung, in Vorbereitung der für
Mitte 2024 geplanten Umsetzung der Landesstellenplanung: Der Gemeindeanteil
unserer Pfarrstelle wird von 75% auf 50% reduziert (dies entspricht 24
Wochenstunden).
Im Monat Juni wünschen wir uns, besonders zu Johannis, dass wir am Zeugnis von der Liebe Gottes in Jesus Christus festhalten!
Wir suchen eine/n Kirchenpfleger/in
In
unserer Kirchengemeinde ist durch Ruhestandseintritt die vergütete
Stelle des „Kassenwarts“, der „Kassenwärtin“ neu zu
besetzen. Sie gilt als „Ehrenamt“, wird aber mit einer
Ehrenamtspauschale jährlich „vergütet“.
Diese
Person arbeitet eng mit dem Kirchenvorstand, der Pfarrsekretärin und
dem Pfarrer zusammen.
Die
Kirchengemeinde hat Finanzhoheit, wird aber in der Geldverwaltung vom
Kirchengemeindeamt in Aschaffenburg unterstützt.
Als
Kirchenpfleger/in bist Du verantwortlich dafür, dass der
Haushaltsplan eingehalten wird sowie alle Einnahmen rechtzeitig und
vollständig erhoben und die fälligen Ausgaben im Rahmen der
bewilligten Mittel geleistet werden. Du berätst also auch den
Kirchenvorstand in Finanzfragen, was bei geplanten Investitionen,
Baumaßnahmen, Wartungsverträgen auch eine gewisse selbständige
Vorarbeit bedeutet (in solch einem Fall z. B. das Einholen von
Angeboten in Kooperation mit Pfarrbüro und Kirchenvorstand). Du
wirst bei Aufstellung des Jahreshaushalts und bei Abnahme der
Jahresrechnung mit eingebunden und Deine Unterschrift hat somit
„Gewicht und Bedeutung“. Auch für das Alltagsleben unsrer
Kirchengemeinde, die mit „Tischlein-Deck-Dich“ dem Gemeinwohl
unsres Marktes Wildflecken verpflichtet ist!
Wir freuen uns auf Dich!
Deine
Bewerbung nimmt im Namen des Kirchenvorstands der Ev.-Luth
Kirchengemeinde Wildflecken Sandra Hauke (Pfarramtssekretärin) gerne
entgegen: Jahnstraße 28, 97772 Wildflecken. Sie berät Dich auch
gerne bei entsprechenden Fragen (09745 - 609, gewöhnlich mittwochs
vormittags). Ansonsten können auch Pfr. Bergk (09745 - 71 99 848)
und Vertrauensfrau Christine Gehrlein (09745 - 3332) versuchen, Rede
und Antwort zu stehen.
Unser Kirchenvorstand
Im Dezember 2018 wurde unser neuer Kirchenvorstand eingeführt. Einige /alle KV Mitglieder haben besondere Aufgaben übernommen:
Vorsitz im Kirchenvorstand: Pfarrer Bodo Bergk
- stellv. Vorsitz: Christine Gehrlein
- Vertrauensperson: Christine Gehrlein
- stellv. Vertrauensperson: Sabine Loeber
- Delegierte f. d. Dekanatssynode: Constantin Maita-Filip und Volker Waldau
- stellv. Delegierte: Anne Frank und Christina Szczesniak
- Umweltbeauftragte/r: unbesetzt/alle
- Sicherheitsbeauftragter: Johannes Kaftan
- Missionsbeauftragte/r: unbesetzt/alle
- Jugendbeauftragte: Elvira Engelmann
- Ökumenebeauftragte: Christine Gehrlein
- Frauenbeauftragte: unbesetzt
- Bauausschuss: Constantin Maita- Filip, Volker Waldau, Johannes Kaftan, Christine Gehrlein
Diakonie Lohr am Main
Alltagsbegleiter und Familienpflege
Pflegende Angehörige können Unterstützung durch Alltagsbegleiter der Diakonie bekommen. Pflegende Angehörige sind besonders belastet und oft rund um die Uhr im Einsatz. Gönnen Sie sich „Auszeiten“. Wir betreuen ihre Senioren zu Hause! Wir helfen auch im Haushalt!
Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei:
Helga Wild-Krämer
Telefon : 09358/409 oder diakonielohr.wild-kraemer@t-online.de.
Gerne können Sie auch für erste Informationen zu den Bürozeiten im Pfarramt
(09745/609) anrufen.
Info-Flyer liegen auch in der Kirche aus.