OSG > Unsere Kirchengemeinden > Evang.-Luth. Gemeinde Wildflecken > Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Wildflecken

tl_files/kirche_sinngrund/dateien/bilder/evangelisch/KALENDER.gif

Termine und Nachrichten aus unserer Gemeinde

Das Pfarrbüro ist mittwochs von 9:00 - 11:30 Uhr geöffnet und bei Bedarf nach telefonischer Terminabsprache. Sie erreichen uns auch per Mail: pfarramt.wildflecken@elkb.de oder telefonisch unter (09745)609.

Pfarrer Bergk ist in der Pfarrwohnung unter (09745)7199848 oder mobil unter 0175-1545326 erreichbar.

Konfi-Kurs
Konfi-Stunde
 ist gewöhnlich alle 2 Wochen nach Absprache um 17:15 Uhr im Gemeinderaum.

„Tischlein deck dich“ hat jeden Freitag von 14:15 bis 15:15 Uhr geöffnet. Um einen Berechtigungsschein zu erhalten, kommen Sie einfach mit einem Einkommensnachweis am Freitag vorbei. Anfragen bei Christine Gehrlein (09745) 3332.

Krabbelgruppe
Es gibt aktuell keine regelmäßigen Treffen.
Bei Interesse gerne im Pfarrbüro melden.

Wichtige Informationen zu den Sonntagsgottesdiensten

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, in „normalen“ Monaten (ohne besondere Kirchenfeste am 3. Wochenende) jeden 3. Sonntag im Monat gottesdienstfrei zu halten.

Ab Juli 2023 wird alles anders: Der Gemeindeanteil in unserer Pfarrstelle in Wildflecken wird von 75% auf 50% reduziert, dafür bekommt Pfarrer Bergk Vertretungsaufgaben in unserem weiten Dekanat Lohr am Main zugeteilt.
So wird Pfarrer Bergk in Zukunft nur noch an zwei Sonntagen im Monat hier Gottesdienst feiern können.

In der Passionszeit kann uns ein Wort Jesu trösten und begleiten (Johannes 16, 22):
Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

Wir suchen eine/n Kirchenpfleger/in

In unserer Kirchengemeinde ist durch Ruhestandseintritt die vergütete Stelle des „Kassenwarts“, der „Kassenwärtin“ neu zu besetzen. Sie gilt als „Ehrenamt“, wird aber mit einer Ehrenamtspauschale jährlich „vergütet“.

Diese Person arbeitet eng mit dem Kirchenvorstand, der Pfarrsekretärin und dem Pfarrer zusammen.

Die Kirchengemeinde hat Finanzhoheit, wird aber in der Geldverwaltung vom Kirchengemeindeamt in Aschaffenburg unterstützt.

Als Kirchenpfleger/in bist Du verantwortlich dafür, dass der Haushaltsplan eingehalten wird sowie alle Einnahmen rechtzeitig und vollständig erhoben und die fälligen Ausgaben im Rahmen der bewilligten Mittel geleistet werden. Du berätst also auch den Kirchenvorstand in Finanzfragen, was bei geplanten Investitionen, Baumaßnahmen, Wartungsverträgen auch eine gewisse selbständige Vorarbeit bedeutet (in solch einem Fall z. B. das Einholen von Angeboten in Kooperation mit Pfarrbüro und Kirchenvorstand). Du wirst bei Aufstellung des Jahreshaushalts und bei Abnahme der Jahresrechnung mit eingebunden und Deine Unterschrift hat somit „Gewicht und Bedeutung“. Auch für das Alltagsleben unsrer Kirchengemeinde, die mit „Tischlein-Deck-Dich“ dem Gemeinwohl unsres Marktes Wildflecken verpflichtet ist!

Wir freuen uns auf Dich!

Deine Bewerbung nimmt im Namen des Kirchenvorstands der Ev.-Luth Kirchengemeinde Wildflecken Sandra Hauke (Pfarramtssekretärin) gerne entgegen: Jahnstraße 28, 97772 Wildflecken. Sie berät Dich auch gerne bei entsprechenden Fragen (09745 - 609, gewöhnlich mittwochs vormittags). Ansonsten können auch Pfr. Bergk (09745 - 71 99 848) und Vertrauensfrau Christine Gehrlein (09745 - 3332) versuchen, Rede und Antwort zu stehen.

Unser Kirchenvorstand

Im Dezember 2018 wurde unser neuer Kirchenvorstand eingeführt. Einige /alle KV Mitglieder haben besondere Aufgaben übernommen:

Vorsitz im Kirchenvorstand: Pfarrer Bodo Bergk
- stellv. Vorsitz: Christine Gehrlein

- Vertrauensperson: Christine Gehrlein
- stellv. Vertrauensperson: Sabine Loeber

- Delegierte f. d. Dekanatssynode: Constantin Maita-Filip und Volker Waldau
- stellv. Delegierte: Anne Frank und Christina Szczesniak

- Umweltbeauftragte/r: unbesetzt/alle
- Sicherheitsbeauftragter: Johannes Kaftan

- Missionsbeauftragte/r: unbesetzt/alle
- Jugendbeauftragte: Elvira Engelmann

- Ökumenebeauftragte: Christine Gehrlein
- Frauenbeauftragte: unbesetzt
- Bauausschuss: Constantin Maita- Filip, Volker Waldau, Johannes Kaftan, Christine Gehrlein

Diakonie Lohr am Main

Alltagsbegleiter und Familienpflege

Pflegende Angehörige können Unterstützung durch Alltagsbegleiter der Diakonie bekommen. Pflegende Angehörige sind besonders belastet und oft rund um die Uhr im Einsatz. Gönnen Sie sich „Auszeiten“. Wir betreuen ihre Senioren zu Hause! Wir helfen auch im Haushalt!

tl_files/kirche_sinngrund/dateien/bilder/evangelisch/GEMEINDEBRIEF - Wildflecken - 2022-FAMILIENPFLEGE--1SP-HOCH.JPG

Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei:

Helga Wild-Krämer

Telefon : 09358/409 oder diakonielohr.wild-kraemer@t-online.de.

Gerne können Sie auch für erste Informationen zu den Bürozeiten im Pfarramt

(09745/609) anrufen.

Info-Flyer liegen auch in der Kirche aus.