Evang. Kreuzkirche: Stellenausschreibung: Pfarramtssekretär/in ab 1. Juli 2020

29.04.2020

Ausschreibende Einrichtung: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wildflecken

Stellenbezeichnung: Pfarramtssekretär/in in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wildflecken

Die Ev. – Luth KG Wildflecken hat ca. 735 Gemeindeglieder in den drei Orten Wildflecken (mit Oberwildflecken), Oberbach und Riedenberg und betreibt auch einmal wöchentlich das Angebot einer „Tafel“ („Tischlein-Deck-Dich“).

Das Pfarrbüro (im Pfarrhaus in der Jahnstr. 28) ist eine Kontakt- und Servicestelle für Mitarbeitende und Gemeindeglieder.

Zu den organisatorischen Aufgaben, die in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und dem Kirchenvorstand (KV) zu erledigen sind, gehören:

Führen des Terminkalenders, des Gottesdienstplans und der (inzwischen auch elektronischen) Kirchenbücher; laufende Pflege diverser Publikationen (Gemeindebrief, auch online, Veröffentlichungen im Gemeindeblatt, Tageszeitungen); Gabenverwaltung und in Kooperation mit dem Kirchpfleger Überweisungs- (Bank-) Verkehr; entsprechender Austausch mit dem (den Geldbestand verwaltenden) Kirchengemeindeamt (KGA) Aschaffenburg; dazu Schriftverkehr und mündl. Kommunikation mit  kontaktsuchenden Gemeindeglieder

Profil:  Wir wünschen uns eine kommunikations- und kontaktfreudige, freundliche Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick. Er/Sie sollte Aufgaben ausdauernd, eigeninitiativ und nachhaltig einer Lösung zuführen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Die Teilnahme an einer kirchlichen Schulung für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist möglich. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder ähnlichen Beruf ist wünschenswert. Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Internet etc.) sind erforderlich. Voraussetzung für die Anstellung ist die Mitgliedschaft in einer der beiden „großen Kirchen“ oder in einer Kirche(ngemeinschaft), die der ACK angeschlossen ist. Interesse an der kirchlich-sozialen Arbeit und Teilnahme am Leben unserer Kirchengemeinde sind uns wichtig. Darum ist ein Wohnsitz in unserer Kirchengemeinde wünschenswert.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Anzahl der Wochenstunden: 5

Festlegung der Büropräsenz nach Absprache; mindestens einmal wöchentlich, gerne auch aufgeteilt an 2 Tagen

Vergütung: Die Vergütung erfolgt nach TV-L  EG 5. Der Dienstvertrag ist unbefristet mit sechsmonatiger Probezeit.

Besetzungszeitpunkt ab  1. Juli oder später

Bewerbungsart: Bitte schriftlich an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth KG Wildflecken, Jahnstr. 28, 97772 Wildflecken mit den benötigten Anlagen:

tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse, ggf. Qualifikationsnachweise

Eine Erstattung der zur Bewerbung  angefallenen Unkosten kann nicht geleistet werden.

Informationen erteilen gerne Pfarrer Bergk 09745 – 71 99 848 und die stellv. Vorsitzende des KV´s Christine Gehrlein 09745 - 3332