Ökumenisches Gemeindefest war ein großer Erfolg

10.09.2014

Unter dem Motto „ Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ hatten die katholischen- und evangelischen  Kirchengemeinden des Oberen Sinngrundes zu einem gemeinsamen Gemeindefest nach Wildflecken eingeladen.

Mit einer ökumenischen Festandacht auf dem Schulparkplatz wurde das Fest am Vormittag durch die beiden Pfarrer Florian Judmann und Daniele Roth eröffnet.

tl_files/kirche_sinngrund/dateien/bilder/aktuell/P1060330 (1).JPG

Das Motto der Andacht „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ wurde von Mitgliedern der Pfarrgemeinden bei den Fürbitten auf großen Plakaten an einer Leine aufgehängt und so den Besuchern näher gebracht. Mit einer meditativen Körperübung hatte Annette Raab die Mitfeiernden das Thema ganzheitlich spüren lassen.

Mitgestaltet wurde die Festandacht von der Gesangsgruppe „Jubilate“ unter Leitung von Bernhard Hopf.

Am Ende der Andacht bedankten sich Pfarrer Judmann, Pfarrerin Roth und die Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstands bei der großen Besucherschar, bei allen Organisatoren und Helfer, die das Fest mit ihrer Arbeit ermöglicht und mitgestaltet haben.

In der Aula der Schule präsentierten sich Gruppen aus den beteiligten Kirchengemeinden mit Fotos, Plakaten und Informationstafeln. Unter ihnen waren unter anderem die Jugendgruppe KJG aus Oberbach, die Konfirmanden, die Kindergottesdienstgruppe, das Kinderdorf und viele andere. Einen eigenen Stand hatten die  „Eine Welt Gruppe“ aus dem Oberen Sinngrund  mit fair gehandelten Waren eingerichtet. Mit den Kindern wurden über den Nachmittag verteilt Trommeln gebastelt, und typische Rhythmen aus Lateinamerika und Afrika getrommelt.

Mit einem Kurzkonzert mit dem Liedermacher Frank Barthelmes fand das Gemeindefest am Abend einen meditativen Abschluss.

Text und Fotos von Helmut Raab

Wildflecken, den 29.7.2014